Dienstag, 10. August 2010

Zwischen Wurst und Anders - Aure, Tag 2



Øystein "Pølsa" Pettersen, ich und Anders Gløersen

Hei, hei!

Zwar macht mir mein Bauch mit seinem Eigenleben jeden Tag etwas zu schaffen, aber heute war wirklich ein schoener Tag!
Um 9 ging es erst mal zur Besprechung mit Rennleiter Bjørn und es waren noch dabei: Organisator Håvard, FIS-Repraesentant Martins aus Lettland (frewillig fuer den FIS), Per, Erik, Benthe (und ich). Mit den letzten vieren wohne ich zusammen in Aure direkt am Meer, was hier nicht zu vermeiden ist, denn Aure ist nicht wirklich gross. Wenn morgen die Toppidrettsveka beginnt, werden hier mehr Ausseroertliche sein als Einwohner... Allein den Zeitplan festzulegen bzw. auszubessern und Einwaende und Zustimmen und und und, das braucht Zeit. Nach dem Lunsj sind Per, Benthe und ich eine Weile Joggen gegangen. Dann bekamen wir im Raceoffice unsere Ausweise und je mehr Buchstaben bei den Zonen draufstehen, umso mehr Bereiche darf man betreten. Das sind bei mir vier.




Wir haben uns auch die Starts und Ziele angeschaut, die dann morgen beim 24 und 17km Rennen genutzt werden. Das Ziel liegt genau an der Grenze der Fylken (Bezirke) Møre og Romsdal und Sør-Trøndelag.




Schon um 6 abends gab es Mittag (=warmes Abendessen): Fisch, Kartoffeln und Salat. Da sassen wir zusammen mit Johan Kjølstad (der genau 9 Jahre aelter ist als ich), Ola Vigen Hattestad, John Dahl, dem daenischen Trainer der Norweger, Anders Gløersen und Øystein "Pølsa" Pettersen. Pølsa sollte man am treffendsten mit "die Wurst" uebersetzen. Diesen charmanten Namen bekam Øystein einst von einem Teamkameraden, der ihn in einem neuen Langlaufanzug als Wurst bezeichnete. Øystein ist schon bekannter als Anders, obwohl Anders mehr Siege im Weltcup hat, was wohl daran liegt, dass es nicht zu ueberhoeren ist, wenn Øystein in der Naehe ist. :)

Wichtig: Vorgestern, als wir nach unserer Bergtour auf den Høgronden in Folldal auf einem Campingplatz uebernachteten, konnten wir im Speiseraum den City-Biathlon in Puettlingen (Saarland) sehen! Wenn auch nur als Zusammenfassung. Aber mein lieber Ole ist ja als Ersatz fuer den erkrankten Emil Hegle Svendsen eingesprungen. Das Resultat war ganz in Ordnung: 1. Sumi (Christoph Sumann), 2. Peifferchen (Arnd Peiffer) und 3. Ole Einar Bjørndalen - wohlgemerkt, Ole mit einem miserablen Schiessen... Ihn werde ich aber vielleicht im November sehen, wenn im Biathlon und Langlauf die Skisaison eroeffnet wird.

So, um 21 Uhr steht jetzt noch ein Treffen an und morgen wird sicher ein anstrengender Tag.
Macht's gut,
eure Henni

6 Kommentare:

  1. Hi Rieke,

    wer jeden Tag so viel schreiben kann, ist wohl nicht ausgelastet :) Das artet ja in Arbeit aus, wenn man immer alles genau verfolgen will. Bis jetzt schaffe ich es aber noch! Übrigens, ich habe auch ziemlich in mich gelacht, als ich von Deiner tollen und langen Bergtour gelesen habe... aus Dir wird ja doch noch was werden :) Sind die Blasen inzwischen verheilt?
    Wie ist da eigentlich, in Oslo hast Du eine Gastmutter und wohnst dort, aber eigentlich bist Du doch ständig unterwegs mit dem Verband- oder? Jana beginnt übrigens auch gerade, Deine Memoiren zu lesen... aber das hölt sie nie durch, sie muss ja leider täglich 8-12 Stunden lernen für das Physikum... dann schon lieber 12-Std.-Touren und WG mit 3 Männern....
    Halt Dich wacker, hört sich alles nach viel Abwechslung, Abenteuer und netten Leuten an... macht schon bissel neidisch!
    Bis dann mal wieder, liebe Grüße aus der Heimat von der lieben Nachbarin,
    Gabilein

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Süße!
    Da kommt man ja kaum hinterher mit Lesen... ;) Was du schon alles erlebt hast, Wahnsinn! Schöne Bilder, oooaah am Meer, schön. Ich will auch!!!
    Die ganzen norwegischen Namen und Begriffe find ich noch ein wenig verwirred.
    Sprichst du denn nun eigentlich Norwegisch die ganze Zeit oder eher Englisch?
    Dann arbeite mal schön (?) und hab viel Spaß! Hab im Moment leider nur wenig Zeit, deinen Blog zu verfolgen. :( Werde nach dem Physikum aber immer ganz gespannt auf neue Nachricht warten.
    Liebste Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. @ Jana: Eigentlich spreche ich nur Norwegisch hier, aber mit Martins aus Lettland spreche ich Englisch und heute habe ich mit einigen Athleten auch Franzoesisch gesprochen.

    @Gabi: Jetzt werde ich erst mal wieder eine Weile in Oslo wohnen, aber im Winter, so ab November/Dezember, wird es wieder viel Rumreisen sein, aber mehr im nationalen als internationalen Bereich. Die Toppidrettsveka ist neben der WM im Februar 2011 sozusagen eine internationale Aussnahme.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Mensch, Henni, du kommst ja echt rum!!! Ich hoffe es geht dir (trotz Blasen ^^) gut? Du siehst auf den Fotos total jung aus ..... lass dich von den großen starken Männern / Atlethen nicht unterkriegen, ja?
    Ich wünsch dir noch viel Spaß!
    Jule

    AntwortenLöschen
  6. Danke, Jule!
    Wie geht es dir denn so? Bist du schon in La France? Ich habe hier ja auch ein bisschen Franzoesisch gesprochen, war komisch so zwischen dem Norwegischen.
    Alles Gute -
    Henni

    AntwortenLöschen