Dienstag, 3. August 2010

Gelandet

Hei alle sammen!

Doch mit ein paar Tränen habe ich mich von meinen Ellis und meinem Brüderchen verabschiedet. Relativ pünktlich um 11h30 hob mein Flugzeug (samt mir) in Richtung Oslo ab. Der Flug war in Ordnung. Ab und zu konnte man etwas durch die dichte Wolkendecke sehen und ich bilde mir auch ein, dass das für einen kurzen Augenblick die Ostsee war. Aber zwischendurch fühlte ich mich doch eher wie auf einer mit vielen Schlaglöchern versehenen Straße, woraufhin mein Bauch auch einige Purzelbäume schlug. Das erste, was ich dann von Norwegen gesehen habe, war Wald - Unmengen an Nadelwald, aufgereiht wie in der Baumschule. Die Landung war sehr gut, man hat sie fast gar nicht bemerkt. Gegen Ende des Fluges stellte sich auch heraus, dass neben mir ein Deutscher samt Tochter saß, der seit drei Jahren in Ikjefjord in Bergen zu Hause ist und ein eigenhändig restauriertes Ferienhaus betreibt. Dafür habe ich gleich eine Einladung bekommen. Mal sehen, ob's sich's ergibt, dort vorbeizuschauen - immerhin würde ich die Einwohnerzahl dann auf 35 anheben! Die zwei mussten dann noch mit einem Jungen, der weiter hinten im Flugzeug gesessen hatte, fünf Stunden in Oslo auf dem Flughafen ausharren, bis sie weiterfliegen konnten, denn ein Linienflug von Berlin/Schönefeld nach Bergen gab es heute nicht. Der Flughafen Gardermoen selbst liegt ein ganzes Stück außerhalb von Oslo, dort wurde ich dann von meinem Chef Per abgeholt - 50 Kilo Gepäck (2*20 und 1*10 Handgepäck), also mehr als ich selbst wiege (mein Gewicht liegt bei stolzen 48,7kg)!
Wir sind dann erst mal nach Oslo reingefahren, ich habe von weitem sehen können, wo Per wohnt, anschließend fuhren wir kurz an meinem künftigen Heim vorbei und dann ins Büro am Ullevaal Stadion. Dort habe ich schon einige Kollegen kennen gelernt und auch etwas über das örtliche Computersystem. Daher könnt ihr mich auch eine Mail an eine andere Adresse schreiben: Henrike.Anders@skiforbundet.no . Natürlich gilt meine andere auch weiterhin. Um fünf sind wir dann zu meiner Gastmutter Midori gefahren (sie kommt aus Japan, ist mit einem Norweger verheiratet), nachdem sie von ihrer Arbeit aus dem Kindergarten und ihrer Joggingrunde wieder da war - das Joggen werde ich hier auch bald ausprobieren.
Ich wurde dann gleich verköstigt, mit Hühnchen, Salat, Nudeln und noch einem Himbeerkuchen obendrauf - ich war also ziemlich voll, obwohl meine letzte Mahlzeit das Frühstück bei einer guten Berliner Freundin um halb neun gewesen war. Ich habe auch schon die berühmten 7-Uhr-Nachrichten auf dem Dominatorsender NRK gesehen (sowas wie die ARD), die gehen ca. eine halbe Stunde und ich versuche etwas Verständliches heraus zu hören.
Morgen ist vor allem Bürokratie angesagt, ja wir müssen sogar zur Polizei! Dann werde ich mich sicherlich auch etwas einarbeiten. Am Donnerstag schwingt mein Chef regelmäßig den Staubsauger und macht einen privaten Besuch, sodass ich bis zum frühen Nachmittag ohne ihn mit den anderen Kollegen im Büro bin - wo es übrigens auch einen Kletterverband gibt, in dem Gebäude sind nahezu alle Sportverbände untergebracht, vom Golf bis zum Biathlon, aber die größten Büros sind die des Ski- und Fußballverbandes. Ja, und dann geht's los in Richtung Lillehammer und in der Woche drauf von dort aus nach Kristiansund/Aure zur Topathletenwoche - ich habe ja heute auch schon einige Briefe an Petter Northug und Co. gesehen...

Mir selber geht es ganz gut. Meine Gefühlswelt schwankt natürlich und das wird sicher einige Zeit dauern, bis es konstant wird. Ich habe auch schon eine Umarmung von Midori bekommen und mit Mama und Papa sowohl per Telefon als auch per Skype telefoniert.

Der Netzanschluss ist hier ganz gut, mal sehen in wie weit das an den anderen Orten sein wird.

Es grüßt euch und schlaft gut,
eure Henni

P.S.: Bilder werden bald folgen.
P.P.S.: Wer keine Mail mit meiner Adresse bekommen wird, soll mir das mal bitte durchgeben, aber ich möchte sie nicht öffentlich auf diesen Blog schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen