Mittwoch, 18. August 2010

Norwegischer Humor?

Ich habe auch in den zwei Wochen, in denen ich nun erst hier bin, festgestellt, dass der Name Lasse Gjertsen den wenigsten Norwegern ein Begriff ist, eher der Name des bekannten Komikers Thomas Giertsen. Ein sehr bekanntes Beispiel in Norwegen für den norwegischen Humor (?) bekam ich von meinem Gastvater Christian:



Und hier noch ein sehr schöner Kurzfilm von Lasse Gjertsen, über das kleine aber feine Wörtchen "faen" - was das bedeutet, erschließt sich im Laufe des Videos...




______________________________________________________________

Mit Per ware ich heute auch noch auf dem Turm der neuen Holmenkollenskisprungschanze nachdem wir die Flaggen zurückgegeben hatten. Dabei sind wir dann auch noch fix durch das Skimuseum gerauscht und haben u.a. die glorreichen Olympiaski von Ole Einar Björndalen aus dem Jahre 2002 (in Salt Lake City, da gewann er 4mal Gold) und die von Oddvar Braa bewundert. Ihm brach der Stab 1982 am Holmenkollen zur WM und er gewann trotzdem Gold! Heute kann man nur noch den nicht gebrochenen Stab in einem anderen Museum bewundern, aber noch heute heißt es: "Wo warst du, als Braa den Stock brach?", wenn jemand nicht zur Stelle war.
Das alles war gratis, weil der Mann von der Skiforening, der für die Flaggen verantwortlich ist, so freundlich war, uns zwei Gratistickets auszustellen... Und wie das Wetter war, könnt ihr selbst sehen - aber immerhin haben wir etwas gesehen, ein paar Stunden vorher war alles zu gewesen um die Schanze.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen