Sonntag, 8. August 2010

2800 Höhenmeter und Elchspuren - Zsfg. der letzten Tage


Beweisgipfelfoto auf dem Högronden


Per und ich vor der großen Tour

Hallo, da bin ich wieder!

Eigentlich könnte ich gleich ins Bett fallen und schlafen, zumindest meine Füße, denn die haben 10 Stunden Wandern und 1400 Höhenmeter (jeweils hoch und runter) hinter sich! (Ja, ich sehe schon die großen Augen von Keili und meinen Eltern...)
Heute sind wir auf den ca. 2100m hohen Högronden im Nationalpark Rondane gewandert, oder wie die Norweger sagen: eine fjelltur gemacht. Anbei ein Beispiel, wie der Weg sich anfangs gestaltete:


oder auch so:



Auch Schnee gab es:

Und im Hintergrund seht ihr unser Ziel, den Högronden.

Meine Füße fühlen sich etwas schwierig an und ich musste zwei Blasen unter der Hornhaut ausstechen, damit der Eiter rauskam... Auch Elchspuren und -kacke haben wir gesehen, selbiges Geschöpf aber nicht.
Jetzt übernachten wir in Zimmern auf einem Campingplatz. Gestern haben wir in einem Berghotel namens Venabu fjell hotel übernachtet, besonders zu empfehlen für ältere Herrschaften: Klaviermusik live und norwegischer Schlager vom feinsten, der es glatt in den Musikantenstadl schaffen könnte.

So, aber was ist in den letzten Tagen passiert?

Freitag, 6.8., Tag 2 in Sjusjöen:

War ein ziemlich geschäftiger Tag. Nach dem Frühstück haben wir zusammen mit Brit, Sjur Ole (sprich: Schür) und Stian das Sprinttraining der Mädchen organisiert. Am Nachmittag waren die Jungs dran. Das Wetter an diesem Tag lässt sich leicht zusammenfassen: Nebel, Nebel und Regen, Regen. Organisieren bedeutete in diesen Fällen, Startnummern austeilen und die Zeiten aufschreiben, um dann je nach Leistungsstärke Gruppen einzuteilen.
In Lillehammer sind wir mal kurz durch den Olympiapark von 1994 gefahren, haben die Sprungschanzen gesehen und dann in der Haakonshalle eine türkische und russische Flagge für Aure/Kristiansund abgeholt, die sie am Holmenkollen nicht mehr hatten.
Außerdem stand ich das 1. Mal auf Rollskiern (klassich)! Und bin nicht hingefallen, aber das kann in Aure/Kristiansund noch passieren...

Samstag, 7.8., Tag 3 in Sjusjöen:

War ruhiger. Und ganz anderes Wetter.



Nach dem Frühstück saß ich mit Brit im Auto und wir sind den Jungs bei ihrem klassischen Langstreckenrollskitraining hinterhergefahren. Per war auch mit von der Partie. Mit ihm bin ich nach dem Lunsj eine Runde Joggen/Gehen bis zum sogenannten Sjusjöfjellet gewesen. Dann gab's etwas Freizeit und dann sind wir noch ein Stück mit dem Auto gefahren, um den Mädels bei ihrem Langstreckentraining zuzusehen:





Ein Bild von unterwegs mit den Betreuern des Mädchentrainings: Björnar, ich und Brit.

Wer war (noch) in Sjusjöen dabei?

Björnar: Sportchef in einem Osloer Skiverein
Brit: vielbeschäftigte Mitarbeiterin des Skiverbands, hauptsächlich Juniorenlandesmannschaft
Lars Christian: der andere Mitbewohner, aber ich bin nicht sicher, was er arbeitet
Esben: Einzigartig in Norwegen, da man seinen Namen normalerweise Espen schreibt, er wird in der nächsten Saison als Wachstechniker aktiv sein
Lars 2: Trainer, sieht typisch norwegisch aus: blond, blaue Augen und hat in Sjusjöen vor allem die Kondition der Athleten trainiert: Geländelauf, Muskeltraining, etc.
Stian: kommt aus Nordnorwegen, hat also einen ziemlich speziellen Dialekt, aber sehr nett
Roar: Bruder des Langläufers Odd-Björn Hjelmeset, sieht oft etwas grimmig drein und trainert wie Brit die Jungs und Mädels der Juniorenlandesmannschaft
Sjur Ole: Ein sehr netter und witziger Mensch, dem ich ein solches Stimmvolumen, wie er es beim Start demonstriert hat, nicht ganz zugetraut hätte, spricht neben dem hauptsächlich gesprochenen Bokmaal-Norwegisch eigentlich als Muttersprache Nynorsk wie Roar

Warum ich das schreibe? Weil ich diese Leute im Laufe des kommenden Winters immer wieder treffen werde.

_____________________________________________________________________________________

SERIE:

Das deutsche Norwegisch oder eben doch nicht

Was bedeuten folgende Wörter?

beinhard
blinddarm
aa (schreibt man als a mit Kringel) vaere (sein) bekymret
innbilding



Fortsetzung folgt... (es gibt natürlich mehr, aber das reicht erst mal)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen