Freitag, 8. Mai 2015

Botanischer Garten Combrit

Nach einigen Museen geht es heute um den Botanischen Garten in Combrit, oder wie er richtig heißt: Parc Botanique de Cornouaille, mit angeschlossenem Mineralienmuseum (Musée des Minéraux).
Eingangsweg in den Garten
Da eine Kollegin von mir dort in der Nähe nächstes Jahr dort heiratet und ich außerdem keine Lust hatte, nur in einem Gebäude zu sein, erschien mir der Botanische Garten nach dem Museumstag in Quimper eine ganz gute Wahl zu sein. Das Wetter war zwar ähnlich wie am Vortag bretonisch (heftige Regengüsse, strahlender Sonnenschein, Nieselregen, aber diesmal kein Hagel), aber mit dem Regenschirm zur Hand war das kein Problem.

Blütenpracht







Für die Ahornstraße




Jardin aquatique




Bambusallee


Eukalyptus/ Gumtree, da werden Erinnerungen an Australien wach!

Klingt witzig, heißt aber einfach nur Stechpalmenallee

Sequoia und Magnolie

Im Mineralienmuseum

Ich kannte von vorherigen Bretagnebesuchen nur den Botanischen Garten in Roscoff und war daher überrascht, welche Blütenpracht sich hinter dem unscheinbar aussehenden Eingang (aber nicht mit einem unscheinbaren Preis von 7,50€) verbarg. Viele Büsche erblühnten in Rot und Lila. Es gab verschiedene Themenbereiche, wie Ahorn, exotischer Garten, Hortensien, Rhododenren, Magnolien, einen Wassergarten, Bambus, Eukalyptus, usw. Nur den Bereich mit den neuseeländischen Pflanzen fand ich selbst nach Fragen und mehrmaligem Suchen nicht, vielleicht wurde da inzwischen schon wieder etwas verändert.


Or die Hortenschen! Noch ist keine Blütezeit für die Hortensie "Blauer Zwerg"
Pflanzenverkauf
Mir hat es dort sehr gefallen und es lohnt sich sicherlich, im Sommer, wenn noch mehr Pflanzen blühen, wiederzukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen