Montag, 8. November 2010

Kino auf Norwegisch

Hei hei alle sammen!
Ja, ich weiß, es ist bereits Montag und ich habe schon seit ein paar Stunden ausgeschlafen - dies soll nur ein kleiner Seitenhieb auf den mit bösartigen Untertönen gespickten Kommentar meiner Kiwi-Ellis sein!!!


Also ich weile nun wieder unter den Lebenden und ich habe die Kinonacht eigentlich sehr gut überstanden. Am Freitag hatte ich ja frei (wie es sich für einen Freitag eben gehört), habe ausgeschlafen, war ein bisschen draußen und habe den Rest des Tages schlafend/wohl eher mehr ausruhend im Bett verbracht. Ich war mir bei meinem Aufbruch zur U-Bahn aber nicht ganz sicher, ob ich alles so gut wegstecken würde, denn ich war doch ein klein wenig müde und später habe ich mich anfangs in mein Bett zurückgewünscht...
Mit Annija bin ich dann zum Kino "Colosseum" gefahren und schon davor stehend wurde uns klar, dass das keine brave Filmnacht werden würde. Erstens waren da Unmengen von Menschen, einige schienen auch schon etwas beschickert und nicht wenige waren auch kostümiert wie Charaktere aus "Herr der Ringe". Diese Möglichkeit hatte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, aber das in Norwegen sehr populäre Halloween zog anscheinend seine Nachwirkungen bis hierher.
Irgendwann sind wir dann auch ins Kino reingekommen und in den Saal 1, der weltgrößte Saal für die sogenannte THX-Technik - fragt mich nicht, was das ist, die Filme wurden jedenfalls mit normaler Technik vorgeführt. Aber man ist trotzdem sehr beeindruckt, denn der Saal besitzt eine große Kuppel und ist auch sonst riesig! Annija und ich hatten Sitzplätze genau in der Mitte und sind nur jeden Film eine Reihe nach vorne gerückt. Bevor es losging, bekam jeder auch noch eine Dose Red Bull, dieses österreichische Zuckergebräu, von dem man kaum glauben kann, dass Spitzensportler wie Petter Northug es trinken. Vielleicht sollte unser lieber Ebs (den meisten als Biathlet Michael Rösch geläufig) mal aufhören, es zu trinken. Es schmeckt einfach scheußlichst, nach Gummibären, aber ganz schlimm. Warum habe ich es dann trotzdem getrunken, immer mal einen kleinen Schluck? Nun, besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen! Da habe ich mich überwunden und die 0,03% Koffein haben ja auch ein bisschen wach gehalten, aber wohl nicht alle, denn manche waren schon vor dem ersten Film völlig hinüber...
Nun ja, erst mal kam natürlich endlos Reklame, wie sollte es anders sein. Dann kam ein sehr lustiger Mann herein, ein Komiker nehme ich an, der die Trilogie einleitete und alle Charaktere von "Herr der Ringe" perfekt imitieren konnte. Viel wird man davon vielleicht jetzt nicht verstehen (obwohl es meiner Meinung nach anfangs leicht sächsisch klingt), aber hier ist ein kleiner Ausschnitt des Vorprogramms, NICHT des Films (damit hier keiner auf die Idee kommt, mich wegen Filmpiraterie anzuzeigen):



CHRONIK der Zustände von Henrike und Annija

00h16 - Vor dem 1. Teil der Trilogie "Die Gefährten" bzw. "Ringens brorskap"


 03:42 - Ein Drittel geschafft, vor dem Beginn des 2. Teils "Die zwei Türme" bzw. "To tårn"


07h03 - Zwei Drittel hinüber, die letzte Etappe mit dem 3. Teil "Die Rückkehr des Königs" bzw. "Atter en konge"


Annija mit ihrem Cola-Kaffee-Mischgetränk

10h32 - Die glorreichen Recken haben sich tapfer geschlagen, Mittelerde (die Welt, in der "Herr der Ringe" spielt) ist gerettet!




 So sah es in den Pausen aus...
Manche hatten sich ja sogar Schlafsäcke mitgebracht oder eine übermäßige Anzahl Kaffeebecher vor sich gestapelt. In den Pausen legten sich manche dann, wie man etwas erkennen kann, einfach auf den Boden und schliefen eine Runde.
Annija und ich nutzten die Pausen lieber dazu, so schnell wie möglich zur Toilette zu kommen, dort war nämlich immer Schlange, aber auch nur bei den Mädels. Aber es ergibt ja auch gar keinen Sinn, nur drei Toiletten für eine Horde von weiblichen Kinobesuchern???!!!
Aber alles in allem war es ein super Erlebnis: Die riesige Kinoleinwand, diese Akustik (man hat jeden Bass im ganzen Körper gemerkt) und die norwegische Art, ins Kino zu gehen!
Aller fünf Sekunden gab es Applaus, wenn sich etwas auf der Leinwand zutrug. Am Anfang natürlich, wenn ein neuer Charakter des Films auftauchte. Oder bei einem Kuss, oder wenn die Trompeten gerade besonders majestätisch erschallten, oder ein Kampf zugunster der Guten endete, oder oder oder...
Einer im Publikum, der sich als Boromir verkleidet hatte (das ist ein Mensch aus dem Königreich Gondor und von seinen Eigenschaften her auch am menschlichsten), hatte Geburtstag und für ihn wurde zu Beginn gleich ein Ständchen gesungen, ich war nur enttäuscht, dass es nicht "Hurra for deg" sondern das schnöde "Happy birthday to you" war.

Ich bin danach zwar ins Bett gefallen, war aber noch zwei Stunden wach bevor ich einschlief, weniger wegen des einige Stunden zuvor eingenommenen Red Bulls, mehr wegen Musik und den vielen Bildern, die immer noch in meinem Kopf herumschwirten. Also habe ich Per angerufen, um zu fragen, was er am Wochenende so treibt und wurde prompt zum Mittagessen am Abend im "Egon"-Restaurant mit seinem Sohn Vegard eingeladen. So umgeht man selber kochen, hehe! Nein, Scherz, kochen kann man bei mir sowieso nie sagen, weil ich ja nicht kochen kann! Per hat mir wohl eher ein bisschen das Leben gerettet, zumindest aus der Sichtweise meines Magens.
Danach habe ich sagenhafte 13 Stunden geschlafen, HERRLICH!

Für den Sonntag hatte ich mir eine kleine Wanderung entlang des Flusses Akerselva vorgenommen und das Wetter war auch wunderschön: strahlender Sonnenschein! Man muss einfach nur von Kjelsås aus den Fluss hinunter gehen und kommt direkt ins Zentrum (da war es mir nicht immer ganz geheuer, weil sich kurz davor ein Viertel befindet, wo sich viele lichtscheue Gestalten herumtreiben, aber es war ja Gott sei Dank noch Tageslicht vorhanden). Dort habe ich dann Annija getroffen und wir sind zusammen noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen, u.a. hat Annija mir gezeigt, wo sie arbeitet und außerdem noch ein paar mir unbekannte Straßen und Plätze.



Mein Traumhaus! :)



Norwegische Stockenten
____________________________________________________________

Hier noch für dich, lieber Per, einige Impressionen meines Montagsspazierganges in der Sognsvannumgebung - damit du dir nicht weiter den Kopf zerbrichst, wo denn nun dieser Steinbruch von 1825 liegt...

Her for deg, kjære Per, noen impresjoner fra mandagsspaserturen min i Sognsvann området - for at du ikke fortsette å legge hodet ditt i bløt hvor dette steinbruddet fra 1825 ligger...




der alte Grubenweg


_____________________________________________________
 Hier noch ein Bild der Dreifaltigkeitskirche und eins mit der Akersgata im Vordergrund:

__________________________________________________
 Ach, und lieber Papa, dein Weinbrand hat wieder einmal Aufsehen erregt. Diese feine Flasche steht ja nach wie vor unangetastet auf Pers Schreibtisch, um dann zum "julebord" (Weihnachtsessen mit den Kollegen) feierlich eröffnet zu werden. Jedenfalls kam am vergangen Montag Øystein Pettersen ins Büro und was fiel ihm auf: die Weinbrandflasche! Leider blieb nicht so viel Zeit, das deutsche Wort im Wörterbuch zu suchen, aber ich habe es ihm später nachgeschickt.

Deutsch → Norwegisch

DeutschNorwegisch
g Weinbrand (m) dp druebrennevin (n)
g Weinbrand (m) dp konjakk (m)  


 [http://www.heinzelnisse.info/]


Und es gibt eine noch spannendere Neuigkeit: In der Nacht vom Samstag zum Sonntag wurde in unserem Büro eingebrochen!!! und NICHTS gestohlen (keiner von den neuen Laptops, keins der Handys,etc.)!!!
 
Also sehr schlaue Einbrecher können es nicht gewesen sein, denn sonst wären sie so nett gewesen und hätten meinen lahmen Arbeitsrechner mitgenommen und mir einen neuen hingestellt.    Das Ganze passierte, nachdem Per mit Vegard und mir im Restaurant war und danach noch gearbeitet hat - Per, warst du es??? :)  Meinen Gastvater Christian inspirierte es aber zu der Überlegung, seitdem ich hier bin, würden den Sport so diverse Zwischenfälle ereilen, erst der Brand im Toppidrettssenter (Leistungssportzentrum) und jetzt der Einbruch im Skiverbandsbüro...

_______________________________________________________

RÄTSEL - Fortsetzung vom August, wenn ich mich nicht irre, viel Spaß beim Raten. Diesmal ist es ein Bilderrätsel: Was bedeuten folgende Bilder?

 Tipp: Aufgenommen auf dem Flughafen Oslo-Gardermoen

Tipp: Deutsch denken, nicht zu kompliziert...
_________________________________________________________

Ich freue mich ja jetzt ganz besonders auf das kommende lange Wochenende in Beitostølen, dann beginnt endlich die Skisaion und ich werde hoffentlich endlich das erste Mal in diesem Winter Skifahren (auch wenn ich nach der gestrigen Tour drei Blasen an den Füßen habe) und vielleicht einen ganz gewissen speziellen Ole sehen, von dem nur eingeweihte Personen wissen... :)
Ausserdem wird bei den Biathleten auch der Ebs antreten, da bin ich schon ganz euphorisch - einer aus der ganz nahen Heimat!!!

Also dann, heia, bis zum nächsten Mal,
eure Henni

1 Kommentar:

  1. Hallo Henrike,

    guck doch mal in den Kommentar vom 17.10.2010, ich bin beim Schreiben irgendwie verrutscht...mein Google-Profil zu aktivieren war eben ziemlich kraftraubend für mich...

    Gabi

    AntwortenLöschen